#        
Home Deutsch Geschichte Gesellschaft Umwelt Kunst Musik          
 
 

The Spencer Davis Group im Live Club Barmen, Wuppertal (eigenes Foto)

 
Arbeitsblätter Musik für die Sek. I  
 

Die Arbeitsblätter Musik bieten alles, was ein zeitgemäßer Musikunterricht benötigt: Informations- und Arbeitsblätter, Overheadvorlagen und Lernzielkontrollen mit Lösungen gestatten Ihnen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Lehrplanthemen der Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Arbeitsblätter zu allen Teilgebieten der Musik erleichtern die Arbeit und bieten Raum für vielfältige Ansätze.

Natürlich machen diese Arbeitsblätter das Lernen auch lebendig. Die Schüler lernen den Umgag mit allen möglichen Instrumenten oder sie klatschen Rhythmen. Sie gestalten ein Leporellobuch zur "Moldau". Informationsblätter zu musikalischen Persönlichkeiten wie Haydn, Mozart und Beethoven bieten die Grundlage für Schülerreferate. Zum aktuellen Musikleben werden Fragen geklärt wie: Was bedeutet digital? Wie entsteht ein Popsong? Was gehört zu einer Schall- und Tonübertragungsanlage auf einem Rockkonzert?

 

Mit den Arbeitsblättern Musik lassen sich vorhandene Unterrichtsreihen bequem ergänzen, neue schnell konzipieren. Und es bleibt noch genügend Zeit für schmackhafte Zugaben, die der Lehrplan womöglich nicht vorsieht.

Folgende Kapitel stehen zur Auswahl:

  • Musiktheorie

  • Instrumente

  • Orchester

  • Persönlichkeiten

  • Musikstile

  • Musikleben

  • Spiel & Spaß

  127 Seiten 

   

  Im Buch blättern (mit linker Maustaste oder Menü)
   

  AB Musik - 12,00 Euro (PayPal)
   
   
   

 
 
 
Hardware, Software, KIangdateien

8 Einheiten zum Thema "Musik und Computer"

 
 
Zeitgemäßer Musikunterricht kann nur erfolgreich sein, wenn er die Kinder und Jugendlichen mitnimmt, indem er ihre Interessen aufgreift und diese umleitet in eine ergebnisorientierte praxisbezogene Arbeit. Jugendliche können mit Medien hervorragend umgehen, also müssen Medien unbedingt ins Zentrum auch des Musikunterrichts rücken. Auf dem Umweg über die Medien aber kann man fast problemlos sogar zu Mozart, Ravel und Cage gelangen. Und Lehrer und Schüler finden über die gemeinsame Sache wieder zueinander. Vielleicht ein wenig zu optimistisch gedacht, aber wir sollten es zumindest versuchen. Dazu soll dieses Werk anleiten, das weniger als Aufgaben- oder Übungensammlung, sondern als Handbuch zum Einstieg in die Musikwelt des Computerzeitalters zu verstehen ist.

Folgende Einheiten führen auf logische Weise in dasThema ein:

1. Einheit - Der Computer

2. Einheit - Musik am PC und MIDI

3. Einheit - Keyboards, Synthesizer, Soundmodule

4. Einheit – Software

5. Einheit – Homerecording

6. Einheit – Das Sequenzer-Programm Cubase

7. Einheit - Ein MIDI-Projekt

8. Einheit - Ein Audio-Projekt

 

Es folgen Übungen zu jeder Einheit und die entsprechenden Lösungen. Zum Abschluss steht noch ein umfassendes Fachlexikon zur Verfügung.

 

 

  160 Seiten 

   

  Im Buch blättern (mit linker Maustaste oder Menü)
   

  Hardware, Software... - 13,50 Euro (PayPal)
   
   
   

 
 

Aber mit Rock´n´Roll

 

Das Standard-Werk für alle Rock-Musiker und Bands

 
 

"Aber mit Rock´n´Roll" knüpft an die Erkenntnis an, dass vor dem Preis der Fleiß steht. Generationen von Musikern machen immer wieder ähnliche Erfahrungen und müssen sich ihre Erkenntnisse mühsam erarbeiten. So erging es mir auch in meiner Zeit als aktiver Rockmusiker. Wer hat denn schon von Natur aus Ahnung, wie man eine Gitarre auf Bundreinheit testet, welche Boxen für den Auftritt sinnvoll sind oder wie man Kabel und Stecker lötet? Oder nehmen wir das Erlernen eines Instrumentes! Welches ist eigentlich geeignet? Oft kann ein wenig Instrumenten-Kunde einem die Entscheidung erheblich erleichtern.

 

Ich habe also auf Grund dieser Erkenntnis der Reihe nach aufgeschrieben, was mir als Stolperstein auf dem Weg in eine harmonische Musiker-Existenz erschien. Und so ist dieses Buch auch gedacht: Als Nachschlagewerk, um bestimmten Sachverhalten auf die Spur zu kommen, als zerlegbare Schrift für die einzelnen Spezialgebiete, als erste einführende Anleitung, als Auslöser, mehr über eine Sache erfahren zu wollen, als Hinweisgeber, um mitreden zu können. Mein Buch möge für alle Anfänger (Schüler, Lehrlinge, Rockopas, Musiklehrer usw.) ein erstes Kompendium sein, um der Vielfalt der Anfangsprobleme, die das Musizieren im weiten Feld der Rockmusik und in entsprechenden Bands mit sich bringt, Herr zu werden.

 

Das Buch enthält einen ausführlichen Beitrag über den Bau von Gitarren- und Bassboxen sowie den Ausbau des Übungsraumes.

 

 

  456 Seiten 

   

  Aber mit Rock´n´Roll - Taschenbuch - 22,50 €
  tredition Verlag, Edition Buchtalent
  ISBN 978-3-8495-7372-0